Mehr als 10.000 Kerzen werden am Sonnabend die Kirchen der Hansestadt in festliches Licht tauchen und die Menschen willkommen heißen.

Hamburg. "Es werde Licht" ist das Motto der diesjährigen Nacht der Kirchen. Zum siebten Mal werden am Sonnabend, 18. September, wieder mehr als 10.000 Kerzen die 140 geöffneten Gotteshäuser in Hamburg in festliches Licht tauchen und die Menschen willkommen heißen, die beim größten ökumenischen Kirchenfest Norddeutschlands unterwegs sind. Von 19 bis 24 Uhr geht es um Gebet und Gesang, Geschichten und Inszenierungen zum Thema Licht, um Musik und geselliges Zusammensein.

Mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm wollen die Organisatoren den Erfolg der Vorjahre weiter ausbauen: Fast 70.000 Menschen hatten im vergangenen Jahr an der Nacht der Kirchen teilgenommen. Passend zum Motto "Es werde Licht" illuminiert der Lichtkünstler Michael Batz zur Nacht der Kirchen die Hauptkirche St. Petri an der Mönckebergstraße: Auf einer Fläche von 28 mal 35 Metern symbolisieren 400 rote und orangefarbene Neonröhren einen brennenden Dornbusch. Auch im katholischen St.-Marien-Dom gibt es eine Lichtinszenierung mit einer Komposition biblischer Texte, meditativer Musik und farbigem Licht. Das gesamte Angebot finden Sie im Internet unter www.ndkh.eu .

Hamburgs Kirchen