Im Hamburger Verlagshaus starten 24 “Springer:linge“ in den Beruf. Insgesamt beginnen 55 junge Menschen bei Axel Springer ihr Berufsleben.

Neustadt. Andernorts heißen sie schlicht Auszubildende. Bei Axel Springer werden sie liebevoll "Springer:linge" genannt. 15 junge Frauen und neun junge Männer starteten gestern im Hamburger Verlagshaus ihre Ausbildungen als Medienkaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation und Mediengestalter, drei von ihnen als Studierende des dualen Ausbildungsganges Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Nordakademie in Elmshorn. Für die Hamburger "Springer:linge" war der erste Arbeitstag bestimmt vom Kennenlernen, von Rundgängen, einem Vortrag über die Verlagsgeschichte, Mittagessen im hauseigenen Restaurant Paparazzi und einer Alsterrundfahrt mit ihren Paten aus dem zweiten Ausbildungsjahr.

"Aufgeregt und glücklich", so beschrieb Gwen Golinski als angehende Medienkauffrau im Namen ihrer neuen Kollegen die Gefühlswelt am ersten Tag ihres Berufslebens. Eine kleine Herausforderung hatten die "Springer:linge" schon am Morgen bravourös gemeistert: die Premierenfahrt mit dem nostalgischen Paternoster zur großen Begrüßungsrunde im 13. Stockwerk des Springer-Hauses.

Insgesamt starteten gestern 55 junge Menschen bei Axel Springer an den Standorten Hamburg und Berlin ins Berufsleben. Sie waren aus 1400 Bewerbern ausgewählt worden. Zurzeit bildet Springer 153 junge Leute aus. Während ihrer zwei- bis dreijährigen Ausbildung durchlaufen sie unterschiedliche Abteilungen des Verlagshauses, besuchen Seminare und haben die Möglichkeit, an Unternehmensstandorten jenseits von Berlin und Hamburg oder auch in anderen Firmen zu hospitieren.