Lurup. Die Einschätzung der Altonaer GAL-Bezirksfraktion zur Sperrung der Straße Lüttkamp in Lurup stößt vor Ort offenbar auch auf einigen Protest. So hatte die GAL gemeldet, die Sperrung für den Durchgangsverkehr werde von den Anwohnern der Straße begrüßt. Doch andere Anwohner widersprechen jetzt: "Das stimmt so nicht, eine Mehrheit hier ist gegen die Sperrung", sagt Manfred Lamken, der in einer Seitenstraße des Lüttkamps wohnt. So hätten sich bei einer Unterschriftenaktion 687 Bürger gegen die Sperrung ausgesprochen.

Seit Juni dieses Jahres ist der Lüttkamp probeweise gesperrt, weil er oft als Abkürzung von der Elbgaustraße benutzt wurde. "Wir müssen nun große Umwege über viele kleine Straßen fahren", protestiert Lamken. Ziel müsse es sein, die Straße nicht zu sperren, sondern dort eine Verkehrsberuhigung einzurichten, fordert er nun.