Hamburg. Rund 18 000 Hamburger haben für den Rückkauf der Hamburger Energienetze durch die öffentliche Hand unterschrieben. Die Volksinitiative "Unser Hamburg - unser Netz" hat am Freitag 17 726 Unterschriften in der Geschäftsstelle des Senats im Rathaus abgegeben und damit die erste Stufe der Volksabstimmung absolviert.

"In der Stadt gibt es eine deutlich spürbare Unzufriedenheit insbesondere über die anmaßende Energiepolitik von Vattenfall", sagte BUND-Chef und Mitinitiator Manfred Braasch. Er fordert die Politik nun auf, sich schnell für eine verbindliche Rekommunalisierung der Hamburger Energienetze zu entscheiden. Jenny Weggen, umweltpolitische Sprecherin der GAL-Fraktion, sagte: "Das Bündnis hat die nötigen Unterschriften in sehr kurzer Zeit gesammelt. Das macht deutlich, dass viele Hamburger eine Neuausrichtung der Energieversorgung wollen."