Hamburg. Trotz Wirtschaftskrise und Spardrucks ist die Hamburger Verwaltung von Ende 2007 bis Ende 2009 um 1948 Mitarbeiter gewachsen. Darunter waren 808 Bürokräfte und 572 leitende Verwaltungsfachleute. So viel hatte SPD-Finanzexperte Peter Tschentscher mit Kleinen Anfragen an den Senat schon herausgefunden. Seine schriftliche Nachfrage, wie sich die Berufsgruppen auf die einzelnen Behörden verteilen, beantwortete der Senat jedoch nicht. Das sei "mit vertretbarem Verwaltungsaufwand nicht möglich".

Für Tschentscher ein Unding: "Der Senat berichtet jährlich - mit Nachkommastelle - auf 250 Seiten über Fluktuationsraten, Fehlzeitenquoten, Status- und Laufbahngruppen in der Verwaltung, kann aber nicht sagen, wo 808 Bürokräfte und 572 leitende Verwaltungsfachleute geblieben sind." Insgesamt ergäbe das eine Behörde mit 1380 Angestellten - das wäre die elftgrößte städtische Einrichtung.