Am 9. September eröffnet “Die Bucht“, Vorbild ist die Sylter Sansibar. Mitarbeiter für die ganzjährig geöffnete Bar werden gesucht

Winterhude. Hamburg bekommt für 1,2 Millionen Euro einen neuen Beach-Club, der das ganze Jahr geöffnet sein soll. Am 9. September eröffnet "Die Bucht" im Stadtpark am Südring/Ecke Stadthallenbrücke. Rund 450 Gäste sollen dort trinken, feiern, entspannen - wie in der Sansibar auf Sylt. Man wolle den berühmten Sylter Treffpunkt zwar nicht kopieren, aber Qualität, Personal und Gäste sollen vergleichbar sein, so Bucht-Chef Jan-Dirk Dicht.

Noch deuten erst ein paar Pfähle im Wasser auf den neuen Beach-Club hin, doch der Bau sei im Zeitplan. "Es ist natürlich etwas unglücklich, dass wir erst im September aufmachen", sagt Dicht. "Aber wir rechnen auch im Herbst und im Winter mit regem Zulauf." Schon jetzt seien so viele Veranstaltungsanfragen eingegangen, dass es erste Absagen gegeben habe. Die Idee, im Stadtpark einen Beach-Club zu eröffnen, hatte er schon vor fünf Jahren: "Nach einem Barbesuch bin ich dort entlanggegangen, habe auf das Wasser geschaut und gedacht: Da gehört doch eine Bar hin."

"Die Bucht" wird ein 860 Quadratmeter großes Holzdeck haben, das von 47 Stahlpfählen getragen wird. Im Winter sollen dort Infrarotstrahler die Gäste wärmen, die zudem in den 140 Quadratmeter großen Wintergarten ausweichen können.

Die Innenausstattung hat die Architektin Sybille von Heyden übernommen, die bereits das Hotel The George in St. Georg eingerichtet hat. Kernstück der "Bucht" soll eine rund 15 Meter lange Bar sein. "Die Bucht soll Café, Bar und Party-Hotspot in einem sein", sagt Damian Brust, der den neuen Club zusammen mit Jan-Dirk Dicht leiten wird. Mütter und Kinder sollen sich dort am Mittag genauso aufgehoben fühlen wie Tanzwütige am Abend.

Das Grundstück und auch die Wasserfläche, die überbaut wird, haben die beiden von der Stadt gemietet - für 30 Jahre. Weil diese Ecke des Stadtparks bisher eher vernachlässigt worden sei, sei ihnen die Stadt entgegengekommen und subventioniere die Miete.

Bis zur Eröffnung will Dicht rund 40 Mitarbeiter einstellen, die Cocktails mixen, kellnern, abwaschen und Snacks zubereiten. Rund 30 Kellner und sechs Barkeeper werden noch für "Die Bucht" gesucht. Wer sich auf eine dieser Stellen bewerben möchte, sollte am 15. August auf der Baustelle vorbeikommen. Dort beginnt ab 15.30 Uhr ein "Personal-Casting". Allerdings werden bei diesem Termin nur Bewerbungsunterlagen angenommen und entsprechende Gespräche geführt. Cocktails mixen oder Teller balancieren, das müsse dann niemand, sagt Dicht.