Kundenzentren des Bezirksamts öffnen in den Sommerferien seltener

Die Öffnungszeiten der fünf Kundenzentren des Bezirksamts Wandsbek sind in den Sommerferien stark eingeschränkt. "Das ist nicht nachvollziehbar, da die anderen Bezirke kein Problem haben, die Kundenzentren geöffnet zu halten", kritisiert SPDBürgerschaftsabgeordneter Ole Thorben Buschhüter. Drei der Wandsbeker Kundenzentren haben nur noch zwei Tage pro Woche geöffnet, in Rahlstedt können die Bürger den Service nur noch drei Tage pro Woche nutzen. In Bramfeld hat das Kundenzentrum beispielsweise nur noch neun statt 29 Stunden pro Woche geöffnet.

"Das ist ein Vorgeschmack auf die 'bürgernahe Verwaltung' der Zukunft, wenn der Sparhammer in erster Linie die Bezirke trifft und nicht die Wasserköpfe in den Behörden", sagt Buschhüter. Die Konsequenz könne sein, dass die Wandsbeker die Kundenzentren der anderen Bezirke ansteuerten und diese dadurch eine höhere Belastung hätten.

In einer Kleinen Anfrage hat Buschhüter den Senat unter anderem nach der Begründung des Bezirksamts für die reduzierten Öffnungszeiten gefragt. Laut Geschäftsordnung müssen die Kundenzentren 26 Wochenstunden öffentliche Sprechzeiten anbieten.

In der Antwort heißt es: "Das Bezirksamt Wandsbek hat bei der Arbeitsplanung für die Monate Juli und August festgestellt, dass die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs der Kundenzentren mit dem bisherigen Umfang des Service nicht durchgängig sichergestellt werden kann."