In der Hansestadt muss dank des Fahrrad-Mietsystems StadtRAD niemand mehr radlos bleiben. Inzwischen wurden 500.000 Fahrten registriert.

Hamburg. Das Fahrrad-Mietsystem StadtRAD wird ein Jahr alt - und nicht nur Hamburger sind leidenschaftliche Mietfahrer. Inzwischen wurden 500.000 Fahrten registriert. Auch Milena und Johanna Rink aus Wetzlar blieben nicht radlos und nahmen sich am Neuen Jungfernstieg knallrote Räder für die Erkundung der Stadt. Das StadtRAD-Mietsystem, das die Deutsche Bahn im Auftrag der Stadt betreibt, war am 10. Juli 2009 in Betrieb gegangen.

Die rund 1000 Räder können an 71 Stationen im Stadtbereich abgeholt und wieder abgestellt werden. Die Zahl der Stationen soll nach und nach auf 100 ausgebaut werden. Der Höchstmiete pro Tag beträgt zwölf Euro. Die Kunden müssen sich im Internet, telefonisch oder am Rad-Terminal registrieren. Die erste halbe Stunde ist immer kostenlos. Die Stadt bezahlt der Bahn 1,1 Millionen Euro im Jahr für die Organisation.