Altona-Altstadt. Jetzt beginnt der Arbeitskampf: Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di ruft die Beschäftigten der Hamburger Endo-Klinik und die Mitarbeiter der Zentralen Service-Gesellschaft Damp mbH heute zum Streik auf.

Bereits am 13. und 14. Juni haben sich rund 120 Beschäftigte - vor allem aus dem Bereich Pflege und Service - der zur Damp AG gehörenden Endo-Klinik am Warnstreik beteiligt. In der Urabstimmung sprachen sich nach Angaben von Ver.di mehr als 86 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder für unbefristete Streiks aus. Die Standorte der Damp-Kliniken (rund 5600 Beschäftigte) sollen jedoch nicht gleichzeitig, sondern nach und nach bestreikt werden. Hamburg macht heute den Anfang.

Die mehr als 500 Beschäftigten der Endo-Klinik in Hamburg seien verunsichert, weil der neue Besitzer der Damp-Holding, die Helios-Kliniken, sich noch nicht klar zur Absicherung der Arbeitsplätze bekannt habe, sagte Ver.di-Gewerkschaftssekretär Michael Stock dem Abendblatt. Ver.di fordert 7,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 200 Euro mehr im Monat, außerdem Weihnachtsgeld sowie eine Arbeitsplatzsicherung im Servicebereich. Mehrere Verhandlungsrunden sind bisher gescheitert. Der Streik beginnt heute um 7.30 Uhr vor der Endo-Klinik, Holstenstraße 2. Während der Kundgebung sollen auch die Ergebnisse der aktuellen Verhandlungsrunde vom Mittwoch präsentiert werden.