SPD schlägt den 62 Jahre alten Verwaltungsexperten als Amtsleiter in Nord vor. Harald Rösler soll die Nachfolge von Wolfgang Kopitzsch antreten.

Eppendorf. Der Weg für Harald Rösler ist frei: Die SPD Nord, die 24 der 51 Sitze in der Bezirksversammlung stellt, hat sich für den 62 Jahre alten Verwaltungsbeamten als neuen Bezirksamtsleiter ausgesprochen. Sozialdemokrat Rösler soll im Bezirksamt an der Kümmellstraße (Eppendorf) die Nachfolge von Wolfgang Kopitzsch (SPD) antreten, der Anfang des Jahres auf den Posten des Polizeipräsidenten gewechselt war.

"Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, den anderen Fraktionen Harald Rösler vorzuschlagen", sagte Finanzsenator Peter Tschentscher, Vorsitzender der SPD Nord.

Nach Informationen des Abendblatts hatten der SPD-Kreisvorstand und die Bezirksabgeordneten die Amtsleiter-Nachfolge durchaus kontrovers diskutiert. Bei der internen Abstimmung soll Rösler knapp vor dem früheren SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Jenspeter Rosenfeldt gelegen haben. Die SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Anja Domres landete dagegen abgeschlagen auf Platz drei.

"Harald Rösler ist ein guter Vorschlag, denn er hat schon mehrfach bewiesen, dass er das Bezirksamt leiten kann", sagte Tschentscher. Rösler, der stellvertretender Bezirksamtsleiter ist, leitet das Amt seit Januar kommissarisch und war auch bei früheren Vakanzen eingesprungen.

Schon vor der SPD-Festlegung war deutlich geworden, dass Rösler über die Fraktionsgrenzen hinaus Anerkennung findet. Der SPD-Koalitionspartner FDP soll sich bereits für den stellvertretenden Bezirkschef ausgesprochen haben.

"Ich freue mich, dass mir das Vertrauen ausgesprochen werden soll", sagte Rösler dem Abendblatt. Er habe im Zuge seiner Bewerbung bereits deutlich gemacht, dass er im Falle seiner Wahl die sechsjährige Amtszeit gern erfüllen würde. Die Wahl ist für den 16. August vorgesehen.