Hamburg. Die Umsetzung der geplanten Tempo-30-Zonen in der Stadt stockt weiter. Obwohl die Vorschläge für 50 Tempo-30-Zonen bereits seit einem Jahr vorliegen, kommen die Bezirke mit der Umsetzung nicht nach. Das belegt erneut die Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage des CDU-Verkehrspolitikers Klaus-Peter Hesse.

Danach hinkt vor allem der Bezirk Mitte hinterher. Laut Anfrage ist in Mitte noch keine der dort 26 vorgeschlagenen Straßen umgesetzt. Auch in Eimsbüttel sind die elf vorgeschlagenen Straßen noch nicht angefasst worden. Wegen "fehlender Personalressourcen und Mittel", wie es aus Eimsbüttel dazu heißt. Für einen Großteil der Straßen in Wandsbek gilt: Sie sind zwar schon beschlossen, die Umsetzung steht jedoch noch aus. Nach derzeitigem Stand des Bezirksamts könne mit der Planung nicht vor 2013 begonnen werden.

Die Kosten für eine Tempo-30-Zone liegen - sofern keine bauliche Veränderung erforderlich ist - laut Senat bei rund 100 Euro pro Schild, vier werden meist pro Zone benötigt.

Alle Angaben des Senats zum Stand der Tempo-30-Zonen unter Abendblatt.de/tempo30