Finkenwerder/Rahlstedt. Der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Heiko Hecht ist nur knapp als Vorsitzender der CDU Finkenwerder wiedergewählt worden. Der Rechtsanwalt setzte sich mit 28 zu 20 Stimmen gegen seinen Stellvertreter Matthias Lloyd durch. Der Bezirksabgeordnete hatte seine Gegenkandidatur spontan erklärt, nachdem Mitglieder Hecht heftig kritisiert hatten. Unter anderem ging es um 30 Neumitglieder, die auf Betreiben Hechts kurzfristig in den Ortsverband aufgenommen worden waren. Lloyd konnte sich bei der Wahl des Stellvertreters gegen den Hecht-Kandidaten Nico Oestreich durchsetzen. "Die Hälfte des Ortsverbands steht nicht mehr hinter Heiko Hecht", sagte Lloyd.

Harmonie bei der Rahlstedter CDU: Die Mitglieder wählten den Bürgerschaftsabgeordneten Karl-Heinz Warnholz mit 95 Prozent Zustimmung erneut zu ihrem Vorsitzenden.