Hamburg. "Handy an! Und Action!" - Kunstunterricht mal anders: An elf Hamburger Schulen wurde im laufenden Schuljahr das Handy zum Pinsel und der Computer zum Zeichenbrett. Für das medienpädagogische Projekt "MobileMovie" haben mehr als 300 Schüler insgesamt 86 Handyclips produziert. Eine Auswahl wird heute Abend auf Hauswände in der Innenstadt projiziert. An öffentlichen Orten, wie dem Gertrudenkirchhof, werden 24 Handyclips präsentiert.

Treffpunkt für den Rundgang ist die Europa-Passage, Eingang Hermannstraße, um 20.15 Uhr. Entstanden sind Filme wie "Touristentour in der Achterbahn", für den Max und Shane von der Heinrich-Hertz-Schule aus einem Fahrgeschäft auf dem Hamburger Dom heraus die Wahrzeichen der Stadt in Szene setzten. "Das Besondere an MobileMovie ist, dass wir ganz frei experimentieren dürfen", sagt Jung-Regisseur Max, 16. Auch die ganz alltäglichen Dinge des öffentlichen Raums haben die Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 erobert: Ampeln und Straßenschilder, Fußgänger und Bürgersteige - alles aus ihrer Sicht inszeniert.