Rotherbaum. Mehr als 400 Gäste aus Politik, Medien und Wirtschaft haben sich beim Jahresempfang der Landespressekonferenz in Hotel Grand Elysée getroffen. Jürgen Heuer (NDR), Vorsitzender der Journalistenvereinigung, erinnerte in seiner Rede an die Ereignisse des vergangenen politischen Jahres: Abschaffung der Studiengebühren, Unterbringung von ehemaligen Sicherungsverwahrten, Obdachlosenzaun, EHEC-Epidemie und der tragische Methadon-Tod der elfjährigen Chantal. Dabei bemerkte er, dass jener "traurige Fall" zeige, wie schwer Politiker sich täten, Verantwortung zu übernehmen, auch wenn sie keine persönliche Schuld treffe - und meinte die späten Konsequenzen von Markus Schreiber (SPD), der als Leiter des Bezirksamts Mitte zurücktreten musste. Dann verteilte Heuer jedoch ein "dickes Lob an die Politik". In Richtung des Senats und der Opposition sagte er: "Ich habe es in den vergangenen 25 Jahren nicht erlebt, dass so konzentriert gearbeitet wurde." Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) erwiderte das Lob an die Journalisten. Deren Einordnung und Kommentierung des politischen Geschehens seien unverzichtbar, sagte er vor Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD), Ex-Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU), GAL-Landeschefin Katharina Fegebank, Kiels FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki und Polizei-Vizepräsident Reinhard Fallak.

Weitere Bilder des Abends finden Sie unter www.abendblatt.de/lpk