Hamburg. Am Sonnabend kommt es zu einer Kampfkandidatur um die Nachfolge des Anfang Februar zurückgetretenen FDP-Landesvorsitzenden Rolf Salo. Auf dem Parteitag der Liberalen treten der kommissarische Vorsitzende Gerhold Hinrichs-Henkensiefken und die Bundestagsabgeordnete Sylvia Canel gegeneinander an. Der Ausgang gilt als offen.

"Ich kandidiere, weil es jetzt in der für die FDP bundesweit schwierigen Lage darauf ankommt, dass die Leute, die kein Mandat ausüben, die Ärmel aufkrempeln", begründete Hinrichs-Henkensiefken, der bislang schon Parteivize war, seine Bereitschaft.

"Ich kann als Bundespolitikerin mit meinem Netzwerk der Partei sehr gut dienen", sagte Canel. Sie sieht sich durch die Bundespartei zu ihrer Kandidatur ermuntert. Aus Berlin klingt das anders. "Die anstehenden personellen Fragen werden unsere Hamburger Liberalen konstruktiv unter sich klären", sagte FDP-Generalsekretär Patrick Döring.