Hunderte elektronische Fahrzielanzeiger an den Bushaltestellen der Hochbahn sind am Freitag für bis zu eine Stunde ausgefallen.

Hamburg. Hunderte elektronische Fahrzielanzeiger an den Bushaltestellen der Hochbahn sind am Freitag für bis zu eine Stunde ausgefallen. Schuld daran war laut Hochbahn-Sprecherin Maja Weihgold ein Sonnensturm. "Dadurch wurde die Technik unserer Fahrzielanzeiger gestört. Diese werden über ein Funksystem betrieben, das kurzzeitig ausfiel." Zu Verspätungen oder weiteren Störungen im Betriebssystem sei es aber nicht gekommen. Durch einen Sonnensturm kann es zu Störungen bei der Satellitennavigation GPS und im Flugverkehr kommen. Bei der Deutschen Bahn in Hamburg und am Flughafen lief der Betrieb am Freitag aber reibungslos. Die 100 Fahrzielanzeiger an den Bushaltestellen der Verkehrsbetriebe VHH/PVG waren ebenfalls nicht betroffen.