Parlamentarische Vollversammlung in der Bucerius Law School

Bramfeld. Freitagmorgen, acht Uhr. Es herrscht reges Treiben am Gymnasium Grootmoor - dabei sind doch eigentlich Frühjahrsferien. Trotzdem schwirren englische, deutsche und französische Sprachfetzen durch die Aula, in der gerade 150 Jugendliche aus ganz Europa ihr Frühstück beenden. Sie sind zu den regionalen Auswahlsitzungen des Europäischen Jugendparlaments zusammengekommen, die seit Donnerstag in Hamburg stattfinden. Zwölf Schuldelegationen aus dem Norden Deutschlands sowie drei internationale Gastdelegationen setzen sich mit Themen wie "Garantie der Pressefreiheit in Europa" und "Kampf gegen Kriminalität im Internet" auseinander.

Doch wie kommt man als junger Mensch dazu, sein Wochenende der Politik zu widmen? "Ich war schon immer an Politik interessiert, wollte aber keiner Partei beitreten", sagt die 20 Jahre alte Sprecherin der Veranstaltung, Naomi Alcaide. Die Unabhängigkeit von Parteien und die Internationalität des Jugendparlaments finden die Schüler besonders gut. Yucheng Gu, mit 15 Jahren einer der Jüngsten, lebt diese Internationalität. Er ist mit einer Delegation aus Leverkusen angereist. Dass er jemals die Möglichkeit haben würde, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen, hätte er bis vor drei Jahren nicht mal zu träumen gewagt. Damals lebte er noch in China. Vor zwei Jahren und acht Monaten zog er mit seinen Eltern nach Leverkusen.

Und das Engagement der Jugendlichen ist nachhaltig. Untersuchungen zeigen, dass mehr als 70 Prozent der Teilnehmer später politisch oder gesellschaftlich aktiv werden wollen. Es sei einfach spannend, in die Politik einbezogen zu werden, sagt der italienische Student Dario Feliciangeli, 20, der zum sechsten Mal dabei ist. Die "tolle Atmosphäre", die Themen und der Meinungsaustausch begeistern auch Henriette Freise, 16, aus Hamburg.

Am Sonnabend werden die Jugendlichen ihre Resolution ab 13.30 Uhr bei einer parlamentarischen Vollversammlung in der Bucerius Law School diskutieren. Besucher sind willkommen. Sonntag ab 9.15 Uhr geht es weiter. Zum Abschluss werden der Europa-Abgeordente Knut Fleckenstein (SPD) und der GAL-Bundestagsabgeordnete Manuel Sarrazin kommen.