“Hamburg im Focus“ heißt die neue Reihe von Hamburger Abendblatt und Fernsehsender Hamburg 1. Den Auftakt macht Olaf Scholz im Interview.

Rotherbaum. "Wer Führung bestellt, der bekommt sie auch" - das ist die Devise von Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), der bei den Hamburgern genau ein Jahr nach der Wahl beliebter ist denn je. Auch extrem schwierige Situationen, wie der Tod der kleinen Chantal in Wilhelmsburg, schaden ihm anscheinend nicht.

Nebenher ist Scholz SPD-Landeschef, und er regiert die Stadt, hält die Fäden fest in der Hand. So wundert es nicht, dass er von vielen auch "König Olaf" genannt wird. Dazu passen Entscheidungen wie in Langenhorn, wo er gegen den Bürgerwillen den Wohnungsbau durchdrückt, denn den Wohnungsbau treibt er konsequent voran.

Wie behält Olaf Scholz Senat, Fraktion und seine Partei im Griff? Wie sieht seine Vision für die Metropolregion Hamburg aus? Heute hat der Erste Bürgermeister Gelegenheit, auf diese und andere Fragen zu antworten. "Hamburg im Focus" heißt die neue Reihe vom Hamburger Abendblatt und dem Fernsehsender Hamburg 1. Den Auftakt macht der Bürgermeister mit einem 60-minütigen Interview. Die Chefredakteure Lars Haider (Hamburger Abendblatt) und Michael Schmidt (Hamburg 1) werden Olaf Scholz Fragen zu seiner Politik und seinem Führungsstil stellen.

Heute um 20.15 Uhr und 22.15 Uhr bei Hamburg 1