Rotherbaum. Rauchen ist in Hamburgs Restaurants wieder erlaubt - in abgetrennten Räumen. Denn in dieser Woche hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe das Hamburger Passivraucherschutz-Gesetz gekippt. Bisher galt: essen oder rauchen. Wie geht es jetzt weiter? Darüber diskutiert Abendblatt-Redakteurin Vanessa Seifert mit ihren Gästen an diesem Sonntag in der "Hamburger Presserunde".

Gregor Maihöfer, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel-und Gaststättenverbands (Dehoga): "Wir haben damals schon gewarnt, dass das Gesetz rechtlich auf wackeligen Beinen steht. Jetzt hat die Politik die Quittung bekommen." Heidrun Schmitt, GAL-Gesundheitsexpertin, plädiert für ein absolutes Rauchverbot: "Das wäre die beste und auch juristisch sicherste Lösung." Christoph Heinemann ("Hamburger Morgenpost"): "Die bisherige Regelung hat sich doch bewährt. Warum jetzt wieder alles von vorne?" Alexander Schuller (Hamburger Abendblatt) lehnt ein absolutes Rauchverbot ab, er fürchtet "den typisch deutschen Regulierungswahn": "Wir leben doch langsam in einer Gesundheitsdiktatur. Ich jedenfalls will mein Leben nicht zerregeln lassen."

"Hamburger Presserunde", Sonntag 21.45 Uhr auf Hamburg 1