Hamburg. In dem Tarifstreit bei Hamburgs größtem privaten Pflegeheimbetreiber Pflegen & Wohnen hat ein unbefristeter Streik begonnen. Den Anfang machten die Beschäftigten des Standortes Alsterberg, nach Angaben von Ver.di demonstrierten etwa 40 Menschen vor der Tür des Heims. Von nun an soll an jedem Tag ein anderer der 13 Standorte (1650 Mitarbeiter) dran sein. Gegenwärtig gibt es für neu eingestellte Mitarbeiter keinen Tarifvertrag. Das will Ver.di erzwingen. Die Geschäftsführung setzt dagegen auf innerbetriebliche Regelungen.

Einmal wöchentlich - beginnend am Donnerstag - soll in allen Pflegeheimen gleichzeitig gestreikt werden, sagte Ver.di-Sekretär Norbert Proske. "Der wirtschaftliche Schaden ist wohl noch begrenzt, aber die normalen Abläufe sind nicht mehr möglich." Ein Notdienst sei jedoch sichergestellt.