Olaf Scholz wurde am 14. Juni 1958 in Osnabrück geboren und lebt seit dem dritten Lebensjahr in Hamburg. Am Gymnasium Heegen in Rahlstedt machte er 1977 sein Abitur. Nach seinem Zivildienst in einem Altenpflegeheim studierte Scholz Jura an der Universität Hamburg. Seit 1985 ist er als Rechtsanwalt in Hamburg zugelassen.

In die SPD trat Olaf Scholz 1975 ein und wurde schnell Vize-Bundesvorsitzender der Jusos. Der Fachanwalt für Arbeitsrecht war 2001 fünf Monate lang Innensenator. Obwohl Scholz im damaligen Bürgerschaftswahlkampf einen härteren Umgang mit Drogendealern ankündigte und den Stellenabbau bei der Polizei stoppte, konnte der Kurswechsel in der inneren Sicherheit einen Machtwechsel nicht mehr verhindern.

Von 1998 bis 2011 war Scholz mit Unterbrechungen Altonaer Bundestagsabgeordneter. Von 2002 bis 2004 war er SPD-Generalsekretär und von 2007 bis 2009 Bundesarbeitsminister. Seit dem 7. März 2011 ist Scholz Erster Bürgermeister, nachdem er am 20. Februar mit der SPD die absolute Mehrheit bei der Bürgerschaftswahl errungen hatte. Scholz ist mit der SPD-Politikerin Britta Ernst verheiratet.