Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen ist im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistikamts Nord um 9,6 Prozent auf 3269 gesunken. "Damit ist fast das Niveau des Negativrekords aus dem Jahr 2007 erreicht", sagte SPD-Stadtentwicklungsexperte Andy Grote. Vor drei Jahren waren nur 3173 Wohnungen fertiggestellt worden. In den 90er-Jahren waren die Kapazitäten mit rund 7000 neuen Wohnungen jährlich mehr als doppelt so hoch.

"Die aktuellen Zahlen zeigen, dass der Senat in der Wohnungsbaupolitik erfolglos bleibt", sagte Grote. Das Ziel, jährlich zwischen 5000 und 6000 Wohnungen zu bauen, habe der Senat längst aufgegeben. Der CDU-Wohnungsbauexperte Hans-Detlef Roock verweist dagegen darauf, dass 2009 Baugenehmigungen für 4186 Wohnungen erteilt wurden. "Das ist eine Steigerung um elf Prozent", sagte Roock.