Am 12. Juni soll das Jubiläum mit einem Fest am Turm gefeiert werden. 800 Gäste werden erwartet. Auch Ole von Beust hat sich angekündigt.

Hamburg. Das Rathaus ist 113 Jahre alt, die Börse wurde vor 169 Jahren gebaut. Das älteste Gebäude Hamburgs aber steht mehr als 100 Kilometer außerhalb der Stadtgrenzen: der Leuchtturm von Neuwerk. In diesem Jahr wird er 700 Jahre alt. Am 12. Juni soll das Jubiläum mit einem Fest am Turm gefeiert werden. Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hat sein Kommen zugesagt und wird die Hauptrede beim Festakt halten. Schon seit Wochen laufen auf der drei Quadratkilometer großen Insel die Vorbereitungen. "Es wird eine große Feier, die dem besonderen Anlass gerecht werden soll", sagt Inselobmann Volker Griebel, 57. Erwartet werden 800 Gäste.

+++ Watt schön! Hamburg ganz weit weg +++

Der Neuwerker Leuchtturm entstand zwischen 1300 und 1310 auf der damaligen Hallig Nige O in der Elbmündung. Die Hamburger hatten die Baurechte sächsischen Herzögen abgehandelt. Ihr Ziel: die Sicherung der Vormachtstellung auf dem Strom. Der Turm diente als Orientierungspunkt, Handelsposten und Bastion gegen Seeräuber - und es gab dem Eiland seinen Namen: Aus "dat Nige Werk" wurde Neuwerk. Nach einem Brand 1375 wurde die anfängliche Holzkonstruktion in seiner heutigen Form wieder aufgebaut. Der 45 Meter hohe Ziegelsteintrumm ist Hamburgs letztes Festungsgebäude. Das Leuchtfeuer wurde 1814 eingebaut. Derzeit leben auf der Insel-Exklave im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer 36 Einwohner, darunter sieben Kinder.

Das große Inselfest beginnt für die anreisenden Gäste schon am frühen Morgen. Man kann um 6 Uhr von Sahlenburg bei Cuxhaven durchs Watt nach Neuwerk laufen (9 Kilometer, 2,5 Stunden). Um 7.30 Uhr starten die Wattwagen ebenfalls ab Sahlenburg (eine Stunde). Das Ausflugsschiff MS "Flipper" legt um 9 Uhr an der Alten Liebe in Cuxhaven ab (1,5 Stunden). Den ganzen Tag über gibt es ein buntes Programm mit Shanty-Chor, Inselführungen, Piratenfest und Verkaufsständen. Höhepunkt ist der Festakt ab 12 Uhr.

Nach der Geburtstagsrede des Bürgermeisters soll dort die eigens zum Jubiläum herausgegebene Leuchtturm-Sonderbriefmarke übergeben werden. Auch eine Silbermünze mit Turmmotiv haben die Neuwerker prägen lassen. Um 21 Uhr startet die Party im großen Festzelt. Auch späte Gäste können noch bis in die Nacht wieder aufs Festland fahren. Das Nachtschiff legt um 1.30 Uhr ab (Anmeldung erforderlich). Und wer auf Hamburgs Außenposten im Watt übernachten möchte, sollte sich beeilen. Es gibt nur noch einige wenige freie Betten. Weitere Infos unter www.insel-neuwerk.de