Der Vorstandsvorsitzende der Damp Holding, Torben Freund, ist tot. Der Manager der Gruppe, zu der auch die Hamburger Endo-Klinik gehört, starb überraschend am Ostersonntag während eines Urlaubs im Alter von nur 44 Jahren. Torben Freund hinterlässt seine Frau und vier Kinder. Freund verbrachte seinen Urlaub in der Schweiz, wo er nach einer plötzlichen Notfallsituation in ein Krankenhaus eingeliefert wurde und verstarb. Zu der genauen Todesursache möchte die trauernde Familie keine näheren Angaben machen.

Der studierte Betriebswirt und Philosoph, der sein Büro in der HafenCity hatte, war, wie er selbst in einem Interview mit dem "Ärzteblatt" vor einem Jahr sagte, eher zufällig zur Gesundheitswirtschaft gekommen. Nach dem Studium in Kiel, Passau und Berlin (Betriebswirtschaftslehre und Philosophie) ging er in die Unternehmensberatung und lernte 1998 bei einem Beratungsauftrag die Damp Holding AG kennen. Ein Jahr später stieg er als Leiter des internen Consultings in das Unternehmen ein. 2003 wechselte er in den Vorstand, dessen Vorsitz er 2009 übernahm.