Zum ersten Mal werden somalische Piraten nach dem Angriff auf ein deutsches Schiff auch in Deutschland vor Gericht gestellt. Das Bundesjustizministerium signalisierte gestern seine Zustimmung für eine Auslieferung der Piraten nach Deutschland. Wie berichtet, hatte die Staatsanwaltschaft Hamburg bereits am Freitag bestätigt, dass vom Amtsgericht europäische Haftbefehle gegen die zehn Somalier ausgestellt worden seien, die das Hamburger Containerschiff MS "Taipan" überfallen und besetzt hatten.

Gestern dann hieß es aus dem Ministerium, man habe erstmals keine Bedenken gegen ein Auslieferungsverfahren. Man habe volles Vertrauen in die Hamburger Justizbehörden, sagte ein Sprecher dem NDR.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg spricht von einer "neuen Dimension des Vorgehens der Justiz gegenüber Piraten". Die von niederländischen Soldaten gefangen genommenen Somalier werden in dieser Woche in den Niederlanden erwartet. Wann sie ausgeliefert werden könnten, ist nicht klar.