Insgesamt 423.000 Gäste schipperten im vergangenen Jahr auf 18 Schiffen der Alster-Touristik GmbH über die Hamburger Gewässer.

Hamburg. Das Sonnenlicht schimmert auf der Binnenalster, die Temperaturen sind frühlingshaft mild und am Bootssteg des Jungfernstiegs lassen ein paar herumsitzende Touristen die Füße Richtung Wasser baumeln. "Ein perfekter Tag für eine Alsterrundfahrt", sagt Gabriele Müller-Remer und strahlt. Die Geschäftsführerin der Alster-Touristik GmbH (ATG) zog gestern Mittag Bilanz bezüglich der Besucherzahlen 2009 und kündigte zudem das Programm für die anstehende Saison an, die am 1. April offiziell beginnt.

Insgesamt 423.000 Gäste schipperten im vergangenen Jahr auf 18 Schiffen der ATG über die Hamburger Gewässer. "Das sind etwas über zwei Prozent weniger als 2008", bekannte Müller-Remer. Insgesamt sei man mit der Nachfrage allerdings zufrieden. "Die Menschen überlegen eben sehr genau, wofür sie Geld ausgeben", so die Geschäftsführerin. Für gute Besucherzahlen 2010 soll derweil ein spezielles Angebot sorgen, das sich ab Mitte des Jahres gezielt an alle Hamburger richtet: "Wir planen Seniorenfahrten und spezielle After-Work-Events für ein junges Publikum", sagt Müller-Remer.

Was genau man sich darunter vorstellen darf, steht noch nicht fest. "Wir arbeiten noch daran", so die Fährdienst-Expertin. Freuen dürfen sich die Anhänger des Alsterschipperns schon jetzt über gleichbleibende Fahrpreise und den Einsatz der mit Wasserstoff betriebenen Barkasse "Alsterwasser". "Im Mai wird das Boot in Essen auf der Weltwasserstoffkonferenz präsentiert, aber danach ist es wieder auf der Alster unterwegs", so Müller-Remer.