Alexander Porschke übernimmt den Posten des Ersten Vorsitzenden von Rolf Bonkwald, der aus privaten Gründen nach 21 Jahren als Erster Vorsitzender seinen Rücktritt erklärt hatte.

Der 62-Jährige war 1978 in den Landesverband Hamburg des Deutschen Bundes für Vogelschutz eingetreten. 1980 wurde er aktives Mitglied in der Nabu-Stadtteilgruppe Altona/Eimsbüttel, 1989 wurde er zum Ersten Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt. In seiner Amtszeit steigerte sich die Zahl der Mitglieder von 6000 im Jahr 1990 auf 20 000 im Jahr 2010. 2003 wurde Rolf Bonkwald für seine Verdienste im Naturschutz das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Bonkwald will dem Verband auch weiterhin ehrenamtlich zur Seite stehen, wenn auch nicht mehr im Vorstand: Er wird sich zukünftig um den Bereich Sponsoring kümmern. "Als Vorsitzender des Nabu Hamburg vereinte Rolf Bonkwald in sich hanseatische Kaufmannsfähigkeiten mit der Leidenschaft des Naturschutzmachers - eine einzigartige und für den Nabu gewinnbringende Mischung", würdigte Nabu-Präsident Olaf Tschimpke Bonkwalds Leistungen beim gestrigen Abschied.