Der neue Finanzsenator Carsten Frigge (46, CDU) wird am 31. März sein Amt antreten. An dem Tag soll die Bürgerschaft seine Ernennung bestätigen. Zuvor muss Bürgermeister Ole von Beust CDU) Frigge zum Senator ernennen - der Termin dafür steht noch nicht fest. Der bisherige Amtsinhaber Michael Freytag (CDU) hat bereits am 17. März seinen letzten Arbeitstag. Bis Frigge, bislang Staatsrat in der Wirtschaftsbehörde, ihm nachfolgt, übernimmt sein jetziger Chef, Wirtschaftssenator Axel Gedaschko (CDU), im Senat und in der Öffentlichkeit die Vertretung der Finanzbehörde. Das entspricht der gängigen Urlaubsvertretungsregelung und verhindert, dass der Chefposten am Gänsemarkt zwei Wochen vakant ist. Nach innen wird die Behörde ohnehin von den Staatsräten Robert Heller und Manfred Jäger (beide CDU) geführt.

Ein offizielles Rücktrittsschreiben Freytags liegt übrigens noch nicht vor. Bis zum 17. März hat er noch Zeit.