Der Kampf war vorbei, ehe er so richtig angefangen hatte: Gestern Vormittag begannen in Schnelsen die Baumfällarbeiten auf dem Grundstück zwischen Peter-Timm-Straße und Flagentwiet. Dort soll demnächst eine Druckerei stehen. Die Anwohner wollten unbedingt die Flora und Fauna auf dem Brachgelände erhalten. "Das sollte jetzt ganz schnell durchgezogen werden", sagt Peter Marahrens stellvertretend für die Bürgerinitiative, die am Montag vor dem Ortsamt Lokstedt demonstrierte.

Marahrens: "Der Punkt wurde kurzfristig auf die Tagesordnung gesetzt. Es wurde ein unvollständiges, oberflächliches 'Potenzialgutachten' erstellt, das sich nur auf Vogelarten und nicht auf Amphibien, Insekten und Fledermäuse bezog. Außerdem enthielt die Potenzialanalyse nicht die Begutachtung des aktuellen Baumbestands."

Die SPD in Eimsbüttel verteidigt dagegen das Vorgehen: In Schnelsen entstehe "ein modernes Mediendienstleistungszentrum mit rund 100 Arbeitsplätzen", sagt der Bezirksabgeordnete Jan Ohmer.

Nur da die betreffende Fläche seit Mitte der 90er-Jahre nicht verändert worden sei, habe sich in den letzten Jahren grüner Wildwuchs entwickelt, der zahlreichen Tieren Unterschlupf bot.

"Wir schaffen einen Grünausgleich von rund 400 Quadratmetern und erhalten dort zahlreiche alte Bäume." Die bereits seit Mitte der 90er-Jahre bestehende Gewerbefläche an der Peter-Timm-Straße werde nun endlich genutzt.