Normalerweise spielt Dildar (15) nach der Schule Fußball oder Klavier. Manchmal passt sie auch auf ihre drei jüngeren Geschwister auf. In den letzten Tagen hat sie Schnee geschippt. "Wenn man sich die Gehwege anguckt, ist doch klar, dass etwas passieren muss", sagt die Schülerin der Gesamtschule Stellingen. "Vor allem für ältere Leute ist es kaum noch möglich, vor die Tür zu gehen." Ein Einsatzort: Brehmweg 40. "Eine Mieterin hat uns zu Hilfe gerufen. Die ist auch schon auf dem Glatteis ausgerutscht und hat sich die Hand gebrochen." Ein Fall für Dildar und ihre Truppe. Mit geliehenen Schneeschaufeln nehmen sich Dildar, Jan-Ole (15) und Farima (15) den Gehweg vor. Erst wird die vereiste Schneedecke aufgehackt, dann die Schollen zur Seite geschoben. "Das ging eigentlich ganz gut", sagt die engagierte Zehntklässlerin, die in drei Jahren ihr Abitur machen will.

Der Dienst an der Schneeschippe hat sich aus einem Schulprojekt entwickelt. Dildar ist Vorstandsvorsitzende der Schülerfirma Teenies Allround Service. "Wir bieten Dienstleistungen an, wie Hausaufgabenhilfe, Einkaufen, Bügeln oder Kelleraufräumen." Während die Schüler sonst 4 Euro Stundenlohn verlangen, schippen sie den Schnee unentgeltlich. "Das machen wir ja für alle", sagt das Mädchen.