Laut der Untersuchung eines Online-Reisebüros konnte Hamburg von Januar bis September rund 3,3 Millionen Gästeankünfte verzeichnen.

Hamburg. Die 50 beliebtesten deutschen Städtereiseziele verzeichneten im Zeitraum von Januar bis September 2009 ein Rückgang bei den Gästezahlen von 0,81 Prozent. Das ergab eine Studie des Online-Reisebüros www.ab-in-den-urlaub.de . Aber jetzt die gute Nachricht: Hamburg konnte von Januar bis September rund 3,3 Millionen Gästeankünfte verzeichnen und damit ein Plus von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Damit erreichte die Hansestadt den größten Gästezuwachs unter den Top 50. Unterdessen steht Hamburg von heute an im Fokus der Tourismusbranche: Um 10 Uhr öffnet die Messe "Reisen Hamburg" ihre Tore auf dem Messegelände. 900 Aussteller präsentieren ihre Angebote bis zum 14. Februar täglich von 10 bis 18 Uhr auf der größten Tourismus- und Caravaning-Messe im Norden. Eintritt für Erwachsene kostet 8,50 Euro, für Kinder (sechs bis 15 Jahre) 5 Euro.