Plakate und Flyer, Stellschilder und Banner: “Wochenmarkt der Zukunft“ heißt das Projekt, mit dem die Märkte beworben werden.

hamburg. Die Bergedorfer Wochenmärkte erhalten in den kommenden drei Jahren Unterstützung von ihrem Bezirksamt. "Wochenmarkt der Zukunft" heißt das Projekt, mit dem alle Märkte in dem Bezirk beworben werden. Am Sonnabend wurden in Neuallermöhe-West drei Busse vorgestellt, die künftig durch den Bezirk fahren und auf die Märkte aufmerksam machen sollen. Zudem sollen Plakate und Flyer, Stellschilder und Banner auf den Märkten für Aufmerksamkeit sorgen. Vor Ort gibt es dann Einkaufsblöcke im neuen Marktdesign. Zudem sollen über das ganze Jahr hinweg verschiedene Veranstaltungen, wie Kochaktionen, eine Erntedankwoche oder Kinderfeste die Bergedorfer auf ihre Märkte locken.

Karte der Hamburger Wochenmärkte

"Für die Belebung der Stadt sind Wochenmärkte sehr wichtig", sagt Bezirksamtsleiter Christoph Krupp über die Kampagne, die unter dem Motto "So frisch, so nah, so herzlich!" steht. "Deshalb ist es auch in unserem Interesse, dass hier Umsätze gemacht werden." Die Märkte hätten eine hohe Qualität, aber kein zentrales Marketing. 220 000 Euro stehen für Aktionen zur Verfügung. Die Hälfte stammt von der EU, 60 000 Euro gibt der Bezirk, der Rest kommt aus der Wirtschaftsbehörde.

Das Engagement aus Bergedorf wird in den anderen Bezirken genau beobachtet. "Wir sind an dem Projekt interessiert und schauen, welche Erfahrungen in Bergedorf gemacht werden", sagt Jürgen Langbehn vom Fachamt Verbraucherschutz im Bezirksamt Altona. In Nord geht man noch weiter: "Ich gehe davon aus, dass wir bald flächendeckend unsere Wochenmärkte bewerben werden", sagt Bezirksamtsleiter Wolfgang Kopitzsch. Dafür wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die über ein einheitliches Logo, Plakate und ein Konzept entscheiden soll. "Mit großer Wahrscheinlichkeit werden wir noch 2010 mit einer Aktion starten können", so Langbehn.