Investor Kretschmer will das alte Reedereigebäude Brandshof in Rothenburgsort zu einem Künstlerhaus umbauen.

Hamburg. Der imposante Komplex an den nördlichen Elbbrücken besteht aus einem Verwaltungsgebäude, Lagerhallen und einem Wohnhaus und umfasst 12.250 Quadratmeter, in denen Ateliers entstehen sollen. 100 bis 300 Quadratmeter würden die Ateliers umfassen. Im Hauptgebäude sollen die Künstler zehn bis zwölf Euro, in den Hallen fünf Euro pro Quadratmeter zahlen.

Kretschmer schwärmt von der Lage: "Hier am Brandshof sieht man im Gegensatz zur HafenCity noch den Himmel; hier gibt es die Individualität, die Menschen wollen." Er sieht sein Projekt nicht nur als Kontrapunkt zur HafenCity, sondern will auch Rothenburgsort aufwerten. Er hofft auf schnelle Erteilung der Genehmigungen durch den Bezirk Mitte.

Bezirkschef Markus Schreiber (SPD) stellte denn auch bei einem Besuch des Gebäudekomplexes fest, dass er sich "vorstellen kann, wie schön das mal sein kann", wenn es "kreativ ausgerichtet" ist. Er wies jedoch darauf hin, dass keine Wohnateliers erlaubt sind und fand dann auch einen stadtplanerischen Ansatz: "Ich sehe hier Maßstäblichkeit und Menschlichkeit." Der Investor, dem auch die Rote Flora gehört, will in einer der riesigen Hallen eine rustikale Italo-Gastronomie installieren. Mitte 2010 soll der Umbau so weit sein, dass Künstler einziehen können. Kretschmer: "Es gibt genügend Bewerber."