Die Gemeinschafts-Straße steht in Wandsbek vor dem Aus: Während sich alle anderen Fraktionen in der Bezirksversammlung auf Gespräche zur Auswahl eines Modellprojekts aussprachen, stimmten FDP und CDU gegen das Projekt. "Mit diesem Beschluss nehmen CDU und FDP dem Bezirk die Chance, eine Aufwertung des öffentlichen Raums zu erzielen", sagt Lars Kocherscheid, verkehrspolitischer Sprecher der Wandsbeker SPD-Fraktion.

Vor der Abstimmung hatten sich alle Fraktionen im Verkehrsausschuss auf ein gemeinsames Vorgehen verständigt. "Das Bezirksamt hat in unserem Auftrag fünf Vorschläge für Gemeinschafts-Straßen in Wandsbek geprüft", so Kocherscheid. Trotzdem hätten FDP und CDU nun aber für die Autofahrerlobby gestimmt. "Das Verhalten der CDU widerspricht der Politik der Christdemokraten auf Senatsebene."