Gegenüber dem Automuseum Prototyp an der Shanghaiallee will die erste selbst organisierte Baugemeinschaft ein Gebäude errichten.

Hamburg. Für die erste selbst organisierte Baugemeinschaft in der HafenCity ist jetzt der Architektur-Wettbewerb entschieden worden. Gegenüber dem Automuseum Prototyp an der Shanghaiallee will die Gemeinschaft für rund zwölf Millionen Euro ein Gebäude bauen, das Wohnen und Arbeiten unter einem Dach ermöglichen soll. Die Baugemeinschaft "NIDUS" verzichtet dabei bewusst auf Baubetreuer oder Projektentwickler, um die Kosten niedrig zu halten. Die Wohnungen sollen zwischen 2900 und 3100 Euro pro Quadratmeter kosten. Geplant sind 30 Einheiten. Im Erdgeschoss sind nach Vorgabe der HafenCity-Planung Geschäfte, Ateliers und Schauräume vorgesehen.

Eine Besonderheit sollen sogenannte Ladenwohnungen sein, gedacht unter anderem für Modeateliers oder Kunsthandwerk. Der Entwurf für das kombinierte Wohn- und Geschäftshaus stammt von spine architects, die dort bis zu fünf Meter hohe Räume und im hinteren Teil einen begrünten Innenhof realisieren wollen. Die Baugemeinschaft sucht noch Mitglieder, Anfragen per ail an: nidus@munzinger-pr.de