Spießbürgerlich

"Senat stellt sich quer - Aus für die Harley Day", 12. Januar

Ich möchte Herrn Röttgers Meinung in vollem Umfang unterstützen und ärgere mich sehr, die Grünen bei der letzten Senatswahl noch unterstützt zu haben. So kurzsichtig kann man nicht handeln. Moorburg zustimmen, dann die Harley Days absagen. Wie spießbürgerlich soll Hamburg noch werden?

Christian Enger, Hamburg

Schande

Hamburg, das Tor zur Welt? Nein! Hamburg, das Tor zu einem Hinterhof im Schanzenviertel. Eine Schande für die Stadt. Die Umfrageergebnisse vom Hamburger Abendblatt und von Radio Hamburg haben den Wählerwillen sehr deutlich gemacht.

Thomas Lüth, per E-Mail

Richtig

Die Entscheidung der Stadt halte ich für richtig und kann den Argumenten des Autors nicht wirklich folgen. Wir reden alle über Umweltschutz, es herrscht fast die einheitliche Meinung, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, aber in der Praxis sieht es dann leider oftmals anders aus. Auch ohne dieses große Motorradtreffen wird Hamburg keineswegs zu einem Ökodorf. Die Stadt wird genau so liebenswürdig und attraktiv und Touristenmetropole bleiben.

Werner Jansen, per E-Mail

Ins Umland

Da kann man sich nur fragen, was ist mit den Spielen des HSV und der Freezers? Wenn dort mehrere Zehntausend Fans mit dem Pkw anreisen. Sollte der Senat das nicht auch verbieten? Gleichfalls frage ich mich, ob unsere ach so umweltfreundlichen Senatorinnen und Senatoren dann nicht mit gutem Beispiel vorangehen sollten und auf die großzügig bemessenen Dienstwagen verzichten, um hier ein Zeichen für die Umwelt zu setzten? Ich als Harley-Fahrer kann nur alle anderen Harley-Fans dazu aufrufen, dass wir unsere Motorräder im Umland anmelden, damit wir nicht in einer Stadt Steuern zahlen, die uns nicht haben will.

Carsten Flick, per E-Mail

Aufs Fahrrad

Ja, Motorradfahren macht Spaß! Wie so vieles, was umwelt- und klimaschädlich ist - leider! Gerade deshalb müssen wir versuchen, beides zusammenzubringen: Lebensfreude und Umweltschutz. Ich schlage allen Harley-Fans, die Spaß an gemeinsamer Bewegung in frischer Luft haben, vor, aufs Fahrrad umzusteigen und an der alljährlichen Hamburger Fahrrad-Sternfahrt teilzunehmen. Erleben Sie dort das gute Gefühl, ohne Lärm und Gestank und nicht auf Kosten anderer unterwegs zu sein und so ihre Freude am Dasein auszudrücken. Biker, wir haben nur eine Erde.

Stefan Berg, per E-Mail

Jetzt erst recht

Danke für euer Votum! 80 Prozent der Leser sind für die Harley Days. Ein mehr als eindeutiges Ergebnis. Schickt eine Kopie an die Minderheitenpartei GAL. Ich und meine Freunde (ca. 45) werden jedenfalls am letzten Juni-Wochenende durch Hamburg cruisen und so unserem Protest Ausdruck verleihen. Ich denke, dass Hunderte kommen werden, die genauso denken. Jetzt wird's richtig laut, dafür werden wir sorgen, frei dem Motto: Jetzt erst recht.

Stefan Schmidt, per E-Mail

Laut ist cool

Obwohl selber Motorradfahrer, begrüße ich die Entscheidung des Senats. Die Anzahl der Harleys, die mit der serienmäßigen, den Lärmbestimmungen entsprechenden Auspuffanlage gefahren werden, dürfte sich im Promillebereich bewegen. Vor der TÜV-Abnahme wird dann kurz wieder umgebaut. Laut ist cool, brüllend laut noch cooler. Der Krach, den Harleys verbreiten, nervt mich als Großstädter schon im Alltag, die schon oft beobachtete stille Akzeptanz der Polizei ebenso. Mit diesem Verhalten tragen die Harley-Fahrer selbst dazu bei, aus der Stadt verbannt zu werden. Nebenbei, viele europäische Harley-Fahrer sitzen einem Irrglauben auf, wenn sie Harley mit Easy Rider und Easy Going verbinden. Im Ursprungsland USA sind Harley-Fahrer seit jeher in erzkonservativen Klubs organisiert; einen Farbigen wird man nur sehr selten eine Harley fahren sehen ...

Ralf Montreal, per E-Mail

Lästiger Fluglärm

An der Stadtgrenze Hamburgs befindet sich ein Großflughafen, von dessen Lärm- und Abgasbelastung täglich die gesamte "Umwelthauptstadt" und deren Bewohner - mehr oder weniger erheblich - belästigt werden. Wird dieser nun geschlossen?

Ursula Behrmann, per E-Mail

Weiter so!

Endlich mal eine saubere Entscheidung des Senats, und schon laufen alle Sturm! Dabei hat dieses Event noch nicht einmal eine Tradition (im Unterschied zum Motorrad-Gottesdienst ). Dem gebürtigen Hamburger reicht es schon lange, mit dem Übermaß an volksverdummenden Wochenend-Veranstaltungen (Marathon, Halbmarathon, DTM, Cyclassics, Alster"vergnügen", Hafengeburtstag, Straßenfeste ohne Ende ...). Fazit: weiter so!

Dr. Matthias Peper, per E-Mail

Vorfreude

Ich freu mich schon auf den Tag, an dem die Harley Days Pinneberg und Norderstedt zustinken und die Besucher mit unserer schicken neuen Stadtbahn (einfache Fahrt 3,80 Euro) nach Moorfleet fahren werden, um das zukunftsweisende Kohlekraftwerk zu besichtigen.

M. Strasburger, per E-Mail

Am Gängelband

Die CDU in Bund und Land befindet sich am Gängelband der kleinen Koalitionspartner und lässt sich die Richtung der Politik vom kleinen Partner aufzwingen. Hier wird endlich einmal Führungsstärke gebraucht, von Frau Merkel ebenso wie von Herrn Ole von Beust.

Bernd Wittmann, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de