Undiplomatisch

"Westerwelle droht mit Boykott der Afghanistan-Konferenz", Hamburger Abendblatt, 29. Dezember

Man muss sich ja schämen für einen Außenminister, der sich benimmt wie ein Elefant im Porzellanladen. Erst das Rumgetrampel bezüglich Steinbach und jetzt bezüglich der Afghanistan-Konferenz. Da war ja selbst der grüne Außenminister, dem man bestimmt keine militärischen Nato-Ambitionen nachsagen konnte, diplomatischer.

Jürgen Jeschke, Norderstedt

Medienwirksam

"Hannover verschärft Regeln für Umweltzone", Hamburger

Abendblatt, 29. Dezember

Leider sind die Umweltzonen nur ein Tropfen auf den heißen Stein, dafür aber irre medienwirksam und für die nächsten Wahlen höchstwahrscheinlich nützlich. Aber nur ein Tropfen ...: Man denke an die Megabeleuchtung in Fußballstadien bzw. Sporthallen überhaupt, die Flugzeuge, die die sich um die Umwelt kümmernden Politiker benutzen, usw.

Katharina Pech, per E-Mail

Verunsicherung

"Verschärfte Kontrollen bei Flügen nach New York", Hamburger Abendblatt, 29. Dezember

Da haben es einige wenige Psychopathen ja mal wieder geschafft, die gesamte Medienwelt in Hysterie zu versetzen und damit die Bevölkerung zu verunsichern, offenbar mit dem Endziel der Totalüberwachung. Als Folge droht die Diskriminierung bis hin zur Kriminalisierung eines jeden Einzelnen. Wann begreifen die Medien und die Entscheidungsträger, dass es den 100-prozentigen Rundumschutz niemals geben wird? Diese blinde Agitation verursacht immense Kosten, die natürlich auf den Verbraucher abgewälzt werden müssen und damit der gesamten Wirtschaft den Schaden zufügen, den die Psychopathen mit ihren Aktionen bezwecken.

Uwe Terzenbach, per E-Mail

Unkenntnis

EADS "Insideraffäre: Alle Manager freigesprochen", Hamburger Abendblatt, 19. Dezember

Der Freispruch ist schon bemerkenswert. Wenn Manager rund sechs Monate vor der offiziellen Bekanntgabe über die Probleme innerhalb des Konzerns nichts gewusst haben, zeigt es nur, dass diese Leute unfähig waren, einen solchen internationalen Konzern zu führen. Auch die Aussage, man würde dieses riesige Problem kurzfristig in den Griff bekommen, spiegelt nur die Unkenntnis über industrielle Abläufe im Flugzeugbau wider.

Dieter Kluge, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg E-Mail: briefe@abendblatt.de