Leise rieselt der Schnee, still und starr ruht der See. . . Das ist nicht nur der Beginn eines der berühmtesten Weihnachtslieder von Eduard Ebel, sondern auch der Zustand, der nun endgültig ins Hamburger Rathaus eingezogen ist.

Komplett versunken im Schnee - so scheint es - ist die SPD-Fraktion. Der Fraktionsvorsitzende weilt im Skiurlaub in Österreich, der Fraktionsvorstand verabschiedete sich bereits Mittwochmittag in den Weihnachtsurlaub, und der Fraktionssprecher Christoph Holstein muss nach einer unrühmlichen Begegnung seines Fahrrades mit dem Schnee einen Schlüsselbeinbruch auskurieren. (Gute Besserung!). Allein ein Telefondienst war am Mittwoch noch eingeteilt. "Hier ist außer mir niemand mehr", sagte er. Seine Einschätzung: "Wäre besser, wenn politisch nichts passiert in den kommenden Tagen."

Wenigstens einen politischen "Notdienst" hat die GAL-Fraktion organisiert. Ein Fraktionsvorstand ist immer "in Rufbereitschaft" sagte Sprecher Jan Dube. "Falls eine Lage eintritt, die es zu kommentieren gilt." Ähnlich macht es die CDU-Fraktion - Politik auf Abruf sozusagen.

Auch der Senat lässt seine Arbeit für die kommenden Tage ruhen. Und Ruhe ist genau das, was bei den meisten unserer Volksvertreter über Weihnachten ganz groß geschrieben wird. Kultursenatorin Karin von Welck (CDU) freut sich auf ein ganz "traditionelles" Weihnachtsfest mit "Familie und Tannenbaum und kochen und viel lesen". Gefeiert wird in ihrem Haus in der Heide. Von Stress und Weihnachtstrubel ist auch bei Wissenschaftssenatorin Herlind Gundelach (CDU) keine Spur: "Ich freue mich, dass meine Tochter zu Weihnachten nach Hause kommt. Wir werden traditionell mit Weihnachtsbaum feiern. Die Geschenke sind schon alle besorgt."

Finanzsenator Michael Freytag (CDU) verbringt die Weihnachtstage in Hamburg im Kreise der Familie. Die Großeltern kommen zu Besuch und am Heiligen Abend gehen alle gemeinsam in die Christmesse. Gegessen wird Roastbeef, verriet Freytag.

Was genau Wirtschaftssenator Axel Gedaschko (CDU) am Herd zaubern wird, behielt er zwar für sich. Dass er kochen wird, steht für ihn fest. Viel zu selten komme er sonst dazu. Am Nachmittag des Heiligen Abends gibt's noch einen Kaffee mit Freunden, bevor er dann mit der Familie zu Hause den Abend unter dem Weihnachtsbaum verbringen will. Den hat er übrigens höchstpersönlich geschlagen.

Auch bei Sozialsenator Dietrich Wersich (CDU), Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) und GAL-Schulsenatorin Christa Goetsch wird im Familienkreis gefeiert. Einen kulturellen Höhepunkt hat Christa Goetsch dennoch eingeplant. Am Zweiten Weihnachtsfeiertag will sie sich den neuen Fatih-Akin-Film "Soul Kitchen" ansehen.

Weniger Hamburg-Bezug haben Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) und Justizsenator Till Steffen (GAL) über die Weihnachtstage. Die beiden sind - natürlich grünen- und klimapolitisch korrekt mit dem Zug - bereits am Dienstag beziehungsweise Mittwoch aus der Hansestadt abgereist. Hajduk zu ihrer Familie nach Duisburg, Steffen nach Aachen.

Und der Bürgermeister? Ole von Beust (CDU) ist in der Stadt. Er verbringt den Heiligen Abend und den ersten Weihnachtstag mit Freunden. Erst danach geht es für einige Tage nach Sylt, wo er seinen Bruder trifft. Das neue Jahr begrüßt er aber wieder in Hamburg. Genauso wie viele Bürger der Stadt beim Neujahrsempfang am 1. Januar 2010.