Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat 20 000 Euro für die weitere Entwicklung des Quartiers bewilligt.

Hamburg. Das Quartier Dehnhaide in Barmbek wird weiter gefördert. Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat 20 000 Euro für die weitere Entwicklung des Quartiers bewilligt. CDU, SPD und GAL sprachen sich für das Projekt aus. Das Gebiet war seit Mitte 2007 im Senatsprogramm der "Lebenswerten Stadt", das Ende des Jahres ausläuft. "Damit das Quartier weiter lebendig bleibt, ist noch viel Arbeit notwendig. Dazu geben wir dem Stadtteilrat Geld statt warmer Worte", erklärt Holger Koslowski von der GAL.

Projekte, die in den vergangenen zwei Jahren zusammen mit dem Stadtteilrat angestoßen worden waren, sollen so weitergeführt werden können. Beispielsweise entsteht im historischen Gebäude der alten Pathologie mit dem "P40" ein Treffpunkt für die Bewohner des Stadtteils. Im Stadtteilrat treffen sich die Anwohner unter anderem mit Mitarbeitern aus sozialen Einrichtungen, Kirche und Verwaltung sowie Politikern.