Sie harren aus, die Studenten der Universität: Auch am Wochenende haben sie den zentralen Hörsaal nicht geräumt.

Hamburg. "Das Audimax wird auf jeden Fall noch besetzt bleiben", heißt es selbstbewusst. Mit ihrem Protest gegen Studiengebühren und schlechte Bedingungen erreichen die Besetzer zwar viele ihrer Kommilitonen nicht (wir berichteten). Am Sonnabend waren dann aber immerhin 200 Studenten da, die von Musikbands und DJ moralisch bei ihrer Aktion unterstützt wurden.

Im Zentrum der Kritik der Hamburger Audimax-Bestzer steht die von ihnen erwartete Einsetzung Dieter Lenzens, bisher Präsident der Freien Universität Berlin (FU), als neuer Universitätspräsident. Die Studenten befürchten, dass Lenzen als "nicht demokratisch legitimierter Uni-Manager" die Hochschule weitgehend in ein Bildungsunternehmen umwandelt, wie er das bereits bei der FU getan habe. Das Hamburger Audimax ist seit vergangener Woche besetzt.