Die Bundestagswahl lässt das Personalkarussell in der Hamburger CDU-Fraktion rotieren.

Nachdem mit Rüdiger Kruse einer der prominentesten Abgeordneten überraschend im Wahlkreis Eimsbüttel das Direktmandat nach Berlin gewonnen hatte, hat gestern Vera Jürs (65) sein Bürgerschaftsmandat übernommen. Die kaufmännische Angestellte aus Niendorf ist im Rathaus bestens bekannt: Sie saß bereits zweimal im Landesparlament und sieben Jahre in der Bezirksversammlung Eimsbüttel. Kruses Abschied zog noch weitere Umbesetzungen nach sich: Seinen Job als Vorsitzender des einflussreichen Haushaltsausschusses übernimmt Roland Heintze, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion ist künftig Thies Goldberg, Heiko Hecht wird umweltpolitischer Sprecher und Birgit Stöver Fachsprecherin für die Bereiche Energie und Nachhaltigkeit. Heintzes Posten als Europaexperte übernimmt Bettina Machaczek.