Die überklebten CDU-Wahlplakate (wir berichteten) sind kein Einzelfall. Auch die Grünen ärgern sich über die Linkspartei - hat die doch im Bezirk Nord drei ihrer Plakate beklebt.

"In einem fairen Wahlkampf sollte man nicht so miteinander umgehen", sagt Grünen-Geschäftsführer Mirco Seffzig. Er habe allerdings mit der Linken vereinbart, dass diese den Schaden behebe. Während bei der FDP den Kandidaten nur Bärte oder lange Wimpern aufgemalt wurden, berichtet auch die SPD von Zetteln, die auf Plakate geklebt wurden. "Allerdings passiert das in diesem Wahlkampf nur selten", sagt Sprecher Jörg Schmoll. Jede Sachbeschädigung werde angezeigt - die Verfahren allerdings meist eingestellt. Auch die Linke beschwert sich über das Überplakatieren ihrer Aufsteller. "Gerade in Ottensen und auf St. Pauli kommt das häufig vor", sagt Sprecher Martin Wittmaak.