Für den Neubau eines neuen, großen Terminals mitten im Freihafen gibt es offenbar ein starkes Interesse bei internationalen Investoren:

Hamburg. Derzeit stellen Mitarbeiter der Hamburg Port Authority (HPA) mehreren Unternehmen das Projekt in Hongkong vor. Mit einem sogenannten Markterkundungsverfahren sucht die HPA nach Ideen für ein neues Hafenkonzept, bei dem auch ökologische Aspekte berücksichtigt werden sollen, wie HPA-Chef Jens Meier sagt. Vorschläge für das 125 Hektar große Gelände sammelt die HPA noch bis Herbst, anschließend werden die unterschiedlichen Konzepte ausgewertet. Erst im Anschluss soll das Ausschreibungsverfahren starten. Bisher betreiben in Hamburg nur reine Umschlagsunternehmen Hafenterminals. Baustart für das neue Central Terminal Steinwerder (CTS) könnte 2015 sein. Ältere Hafenbecken im Freihafen müssen dazu zugeschüttet werden. Geplant sind Kailängen von 1500 und 800 Metern- sodass dort die Generation von 400-Meter Schiffen anlegen kann.