Noch sind die Spuren des Verfalls zu erkennen: Graffiti sind an die Fassade geschmiert, Fenster eingeschlagen.

Hamburg. Doch bis Ende des Jahres soll die Renovierung des ehemaligen AK Barmbek abgeschlossen sein - und ein neues Gesundheitszentrum auf dem Gelände entstehen. Sieben Millionen Euro investiert die HansaTerra GmbH in den Umbau der früheren Pathologie.

Auf 2800 Quadratmetern sollen die ersten Mieter schon im Frühjahr 2010 ihre Praxen beziehen. Das Zentrum wird nur 50 Meter von der Asklepios-Klinik entfernt liegen. "Der Zulauf von Ärzten ist groß. Wir sind in Verhandlungen mit Augenärzten, Hautärzten, Therapeuten, Gynäkologen und Apotheken", sagt Objektentwickler Bernd Miebach. "Mit dem Gesundheitszentrum wollen wir die Nahversorgung der Bürger verbessern." Die Substanz des denkmalgeschützten Backsteinbaus wird erhalten, das Dach mit neuen Hauben wie zur Bauzeit 1913 ausgestattet. "Wir orientieren uns an dem historischen Vorbild, um dieses Juwel in Kombination mit einer modernen Innenstruktur für Ärzte attraktiv zu machen", sagt Frank Kutschera, geschäftsführender Gesellschafter der HansaTerra. Auch Denkmalschützer seien für die Nutzung des neubarocken Gebäudes durch Ärzte.