Der Umschlagbahnhof Billwerder wird erweitert. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen und bis Ende 2011 abgeschlossen sein.

Das bestätigte ein Bahn-Sprecher auf Abendblatt-Anfrage: "Wir benötigen dort dringend mehr Kapazitäten, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Damit tragen wir dazu bei, dass weniger Schwerlastverkehr auf den Straßen rollt."

Der Umschlagbahnhof Billwerder existiert seit 1993.

Dort werden jährlich etwa 200 000 Container von der Straße auf die Schiene und umgekehrt verladen: "Durch die Erweiterung soll die Kapazität auf bis zu 300 000 Container jährlich gesteigert werden", so der Bahn-Sprecher.

Die Erweiterung soll rund 15,9 Millionen Euro kosten.

Die Mittel dafür kommen aus einem Konjunkturpaket des Bundes, das für den Ausbau von Strecken und Anlagen der Deutschen Bahn verwendet wird.

Auf dem Gelände des Umschlagbahnhofs sollen vier neue Ladegleise, eine neue Ladespur und drei Abstellspuren für Container, Wechselbrücken und Sattelauflieger entstehen.