Jetzt will der Träger der Einrichtung Widerspruch einlegen. Nachbarn und Eltern der umliegenden Schulen wollen das Projekt verhindern.

Hamburg. Der Verein Jugendhilfe wollte eine Klinik für abstinente Süchtige in der Witthöfftstraße und ein Wohnheim für die soziale Integration von Abhängigen in der Schädlerstraße einrichten. Jetzt kam das Nein vom Bezirksamt. Sprecherin Christiane Kuhrt: "Es war eine Abwägung. Die sozialen Spannungen mit den Anwohnern haben den Ausschlag gegeben." Nachbarn und Eltern der umliegenden Schulen hatten versucht, die Ansiedlung zu verhindern. Die Vorsitzende der Jugendhilfe, Christine Tügel, ist enttäuscht: "Wir hätten uns natürlich gewünscht, dass das Bezirksamt sich für die vom Senat befürwortete Einrichtung entscheidet. Wir brauchen die Klinik, und das möglichst bald." Der Träger will Widerspruch einlegen. Parallel dazu haben heute der Verein und das Bezirksamt beschlossen, das "Bürgerhaus Wandsbek" in der Wandsbeker Allee als alternativen Standort zu prüfen.