“Schönen Urlaub auch, liebe Politiker - die Probleme bleiben zu Hause“, lautet das Thema der “Hamburger Presserunde“ am Sonntag um 21.45 Uhr auf Hamburg 1.

Karl Günther Barth (Hamburger Abendblatt) diskutiert mit vier Journalisten. Uwe Bahnsen ("Die Welt") sagt: "Noch nie betrieb ein Senat so viele politische Baustellen auf einmal wie der jetzige, und dementsprechend groß ist der Handlungsdruck." Meike Scholten ("Bild Hamburg") meint: "Gute Erholung für Hamburgs Politiker. Man kann nur hoffen, dass sie kraftvoll und mit schlauen Ideen zurückkommen. Es gibt jede Menge zu tun!" Herbert Schalthoff, Politikchef bei Hamburg 1: "Es gibt Gründe genug für die Politiker, um durchzuarbeiten." Christian Burmeister ("Hamburger Morgenpost") glaubt: "Die Bewährungsprobe für die Koalition hat noch gar nicht richtig begonnen. Das Machtwort des Bürgermeisters alleine wird nicht ausreichen, wenn es zu einem Bürgerentscheid über die Primarschule kommt."