Der Streit um die Krippe der “Hobbits“ in Bramfeld geht weiter. Der Bezirk hat das Genehmigungsverfahren verlängert. Das Ziel: Sie wollen noch einmal zwischen der Kita und der Firma Sick AG vermitteln.

"Wir nehmen noch einmal den Kontakt zu dem Unternehmen auf", so ein Bezirkssprecher. Die Firma hatte gegen den Bau der Krippe Einspruch erhoben. Der Betrieb fürchtet wegen der benachbarten Kinder schärfere Auflagen. Laut Gesetz kann die Krippe auf dem Gewerbegebiet nur eröffnen, wenn alle Anwohner einverstanden sind.

Erbost zeigte sich Hamburgs SPD-Landeschef Ingo Egloff, der nach eigenen Angaben das Gespräch initiiert hatte. Er wurde kurz zuvor ausgeladen. "Offenbar ist das Bezirksamt nicht an einer sachlichen Lösung interessiert", so Egloff. Es spreche nicht für guten Führungsstil, wenn die Bezirksleitung kalte Füße bekommt und seinen Ausschluss als Versehen verkaufe.