Professor Dr. Dirk Jens Nonnenmacher (45) ist ein Überflieger: Der am 3. Juni 1963 geborene Banker studierte Mathematik und Medizin in Deutschland sowie in den USA.

Promoviert und habilitiert im Fach Mathematik war er bereits im Alter von 33 Jahren. Parallel beriet er Unternehmen der Finanzindustrie in den Bereichen Konzernsteuerung, Risikomanagement und Produktentwicklung. Reputation hat er an wissenschaftlichen Instituten und bei Banken in Deutschland sowie im Ausland gesammelt.

Im Jahr 1998 übernahm Nonnenmacher als Bereichsleiter für die Dresdner Bank in Frankfurt und London die globale Entwicklung und Umsetzung der Methoden für das Markt- und Kreditrisiko. Ab 2004 leitete er das strategische, Risiko- und Financial Controlling der DZ Bank in Frankfurt. Er lehrt als Honorarprofessor an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

Seit 1. Oktober 2007 gehört Nonnenmacher dem Vorstand der HSH Nordbank an. Im November 2008 wurde er zum Chief Executive Officer (CEO) bestellt. Als Chief Financial Officer und Chief Risk Officer (CFO/ CRO) verantwortet er zugleich die Finanz- und Risikobereiche der Bank. Gegenwärtig leitet Nonnenmacher auch die Chief Operating Officer (COO) Funktion.