Der Grambow-Bericht hat es ans Licht gebracht: In der SPD-Parteizentrale im Kurt-Schumacher-Haus hat es vor dem Stimmzettelklau gravierende Sicherheitsmängel gegeben.

Mit Amtsantritt des neuen Landesvorstandes im März 2007 haben sich die Sicherheitsvorkehrungen deutlich verbessert. Konnte sich früher nahezu jeder unbemerkt im Gebäude aufhalten, ist das heute anders. Mittlerweile gibt es im Kurt-Schumacher-Haus eine Videoüberwachung. Dadurch ist genau nachzuvollziehen, wer das Haus wann und wie betreten und wann wieder verlassen hat. Hatten vor dem Diebstahl noch elf Personen einen Generalschlüssel, gibt es heute nur noch zwei dieser Schlüssel. Und auch für den Dienstwagen der SPD muss mittlerweile ein Fahrtenbuch geführt werden. Wer das Auto fahren möchte, muss vorher bei der Landesgeschäftsführerin anfragen. (rek)